Mittelpunktschule Buchenau / Dautphetal

Lesewoche vom 19.11. bis 23.11.2007

"Bitte nicht stören, hier wird gelesen!"

In der Woche des bundesweiten Vorlesetages drehte sich an der Grundschule Buchenau alles ums Lesen und Vorlesen. Zur Einstimmung auf diese Lesewoche las der Marburger Kinderbuchautor und -illustrator Kai Hofmann aus seinem neuem, sich noch in Arbeit befindendem Buch vor, das von der kleinen Stechmücke Schnakula handelt. Dabei erklärte er ganz gefahrlos und anschaulich, wie Gruseln entsteht und verriet sogleich den Schülern die sechs wichtigsten Tricks der Gruselmacher, bevor die Lesung mit Wolfsgeheul im Nebel glücklich endete. Damit die Grundschüler dieses eindrucksvolle Erlebnis genießen konnten, bekamen sie vom Verein Literatur und Schule und von ihrem Förderverein einen finanziellen Zuschuss.

Mit vielen unterschiedlichen projektartigen Aktivitäten wurde die Lesewoche gestaltet. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit Bilderbüchern und besuchten gemeinsam mit ihren Paten aus den vierten Klassen die Schülerbücherei, in der die erfahrenen Großen den kleinen Leseanfängern aus dem reichen Bücherschatz vorlasen. Gleich mehrere Klassen beschäftigten sich mit gruseligen Büchern, die eine stellte ein schauerliches Hörbuch her, eine andere vertonte ein Grusel-Bilderbuch, in einer Klasse war das kleine Gespenst zu Besuch. Aber auch die beliebte schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte, war mit ihren weltbekannten Geschichten in einer vierten Klasse Thema. Die Schüler der Parallelklasse dachten übers Lesen und Vorlesen nach und erforschten ihr eigenes Leseverhalten, ihre Leseinteressen und -vorlieben.

Auch einige Eltern waren aktiv und lasen den Zweitklässlern in kleinen Gruppen spannende Geschichten vor.

Acht Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Jahrgängen traten zum schulinternen Lesewettbewerb an und lasen aus Preußlers Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“ vor. Unter tobendem Beifall ihrer Mitschüler bekamen alle eine Urkunde und jeweils die zwei besten Vorleser der Jahrgänge ein Buchpräsent, das die Biedenköpfer Buchhandlung Stephanie gespendet hatte, überreicht.