Klassenfahrten

Klassenfahrten bieten die Möglichkeit der Verknüpfung zwischen Lernen in der  Schule und einem außerschulischen Lernort. Sie finden unterrichtsbezogen statt, d.h. sie werden inhaltlich vor- und nachbereitet. Klassenfahrten fördern die Klassengemeinschaften und - werden sie gemeinsam mit den Parallelklassen durchgeführt - festigen die Beziehungen der Klassen untereinander. Sie haben deshalb einen wichtigen Stellenwert im Hinblick auf das Sozialverhalten der Schüler. Außerdem sammeln die Schüler Erfahrungen hinsichtlich der Trennung von ihren Eltern und lernen die Übernahme von Verantwortung für ihre eigenen Sachen. Nicht zuletzt bietet eine Klassenfahrt die Möglichkeit des Kennenlernens einer neuen Umgebung. In der Grundschule können ein- bis zweitägige Fahrten (1. und 2. Klasse) und zwei- bis fünftägige  Fahrten (3. und 4. Klasse) zu nahe gelegenen Zielen durchgeführt werden.