Unser Betreuungsangebot + Pädagogische Mittagsbetreuung bis 14 Uhr

Am Betreuungsangebot können Kinder aller Grundschulklassen teilnehmen, deren Eltern sie gegen einen monatlichen Beitrag anmelden. Die Betreute Grundschule gibt den Kindern die Gewissheit verlässlicher Schulöffnungszeiten (von 7.15 Uhr - 14.00 Uhr). Sie werden dort während der unterrichtsfreien Zeit betreut.Die Kinder haben die Möglichkeit, in einer altersgemischten Gruppe ohne Leistungsdruck ihre motorischen und kreativen Fähigkeiten, sowie ihre soziale Kompetenz zu erproben. Die Betreute Grundschule arbeitet nach einem offenen Konzept, das sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und der Gruppe orientiert. Im Vordergrund des päd. Handelns stehen vielfältige Formen des sozialen Lernens und damit die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten in angeleitetem Rahmen zu erfahren und zu lernen. Ein wichtiger Bestandteil der Betreuten Grundschule ist die Einbindung in den Schulalltag und die Absprache mit den Lehrkräften um z.B. sinnvolle Fördermöglichkeiten oder Hilfestellung bei Hausaufgaben zu geben.

Nachdem in den Sommerferien eine Küche und ein Essraum eingerichtet wurden, gibt es seit diesem Schuljahr 2007/08 auch Mittagsessen in der Betreuung.

Zusammen mit Kindern des benachbarten Kindergartens essen wir um 12.30 Uhr. Das Essen wird von den LWM (Lahn Werkstätten Marburg) geliefert. Die Teilnahme ist freiwillig und wird extra berechnet.