Deutsch als Zweitsprache

Unterricht für zugewanderte Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunft

Gestaltung der Förderstunden

Im ersten Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf dem mündlichen Sprachgebrauch der Schüler. So sollen die Schüler hier viel erzählen, sich gegenseitig Fragen stellen, Bilder beschreiben, Gegenstände benennen und Reime finden können, um bekannte Wörter zu vertiefen, neue Wörter zu lernen, Artikel zu bestimmen und Sätze bilden zu können. Darüber hinaus werden aktuelle Themen aus dem Unterricht aufgegriffen und vertieft.

Im zweiten Schuljahr werden die oben genannten Übungen ebenfalls durchgeführt. Außerdem liegen die Schwerpunkte auf dem sinnentnehmenden Lesen und dem Wortartentraining.

Auch im dritten und vierten Schuljahr sollen die Kinder die deutsche Sprache überwiegend durch das mündliche Erzählen verbessern. In diesen Schuljahren liegen die Schwerpunkte auf dem Gebrauch der richtigen Artikel, sowie der richtigen Fälle. Hierfür werden verschiedene Übungen und Spielformen (Frage- Antwort- Spiele, Bildbeschreibungen, Geschichten erfinden) durchgeführt. Die Kinder sollen zudem lernen, wichtige Informationen aus Sachtexten zu entnehmen, Fragen zum Text zu beantworten, eigene Fragen zu formulieren und Sätze grammatikalisch richtig zu bilden. An gegebener Stelle werden die Inhalte des Deutschunterrichts aufgegriffen und vertiefend geübt.